Ein liebevoller Ort für Ihre Kinder

Herzlich willkommen in unserer Berg Kita im Naturparadies Stoos. Dank unserer einmaligen Lage in der Stoos Lodge, direkt neben der Bergstation der Standseilbahn und doch mitten in der Natur, bieten wir sowohl Mitarbeitenden, Hotelgästen und allen Eltern in der Region ein umfangreiches Angebot an Aktivitäten und Betreuungsmöglichkeiten für Ihre Kinder.

Fabienne

Für mich ist es eine Freude, jeden Tag in die Berg Kita zu kommen, die Kinder zu Beobachten, ihr Lachen zu hören und für sie da zu sein. Es ist mir wichtig, jedes Kind als Individuum wahrzunehmen, es in seiner Entwicklung zu akzeptieren und bei seinen Aktivitäten zu unterstützen.

Leiterin Berg Kita

Lara

Ich begleite die Kinder sehr gerne im Alltag und helfe ihnen dabei sich zu entwickeln. Die Berg Kita ist ein Ort, an dem kleine Kinder gross rauskommen. Ich freue mich darauf gemeinsam mit den Kindern den Stoos zu erforschen, die Jahreszeiten zu erleben und die Sonnenstunden zu geniessen.

Stv. Leitung Berg Kita

Andrea

Ich liebe die strahlenden Augen und die glücklichen Gesichter der Kinder, während sie neues Lernen und die Welt entdecken. Sie zeigen mir jeden Tag aufs Neue, was im Leben wirklich wichtig ist.

Kids Coach

Diana

Es gibt für mich nichts Schöneres, als die Kinder glücklich und zufrieden zu sehen, wenn sie die faszinierende Natur entdecken und voller Begeisterung davon schwärmen. Da geht mein Herz auf und macht mein Beruf zur Leidenschaft.

Kids Coach

Katja

Kinder liebevoll zu begleiten und ihre Entwicklung bestmöglich zu unterstützen ist für mich meine Berufung.

Ich liebe es ihnen zuzuhören und die Welt wieder durch Kinderaugen zu sehen, denn Kinder zeigen uns eine farbenfrohe Welt in der Wunder jederzeit möglich sind.

Kids Coach

Pädagogik

«Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht stets das Kind»

An diesem Leitgedanken orientieren wir uns im Betreuungsalltag.

Unser pädagogisches Konzept zielt darauf ab, das Kind «zukunftsfähig» zu machen, indem es die Werkzeuge erhält, die es ihm ermöglichen, seine Zukunft selbstbewusst und selbstbestimmt zu gestalten. Wir unterstützen die natürliche Neugier der Kinder, indem wir ihre Themen aufgreifen und erweitern, und berücksichtigen die Einflüsse von Jahreszeiten, Festen und Traditionen. Wir sehen Kinder als gleichwertige Partner im Erziehungsprozess. Bei all unserem Tun und Handeln denken wir daran, dass die Kinder in der Lage sind, ihren Alltag eigenständig zu gestalten. Daher sind wir bestrebt, nur so viel Hilfe wie nötig und trotzdem emotionale Sicherheit, Geborgenheit, Anerkennung und Vertrauen zu geben.

Pädagogisches Konzept

Kosten & Öffnungszeiten

Montag – Samstag: 07.00 – 18.00 Uhr

Um eine minimale Konstanz der Gruppe zu erhalten, ist eine Belegung von mindestens einem gleichbleibenden Wochentag oder zwei halben Tagen erforderlich.

Beachten Sie nachfolgend unsere Betreuungszeiten und Preisliste.

Preisliste & Öffnungszeiten

Ernährung

Unsere Berg-Kita bietet nicht nur eine liebevolle Betreuung, sondern auch eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Wir achten darauf, dass jedes Kind die geeigneten Lebensmittel erhält und berücksichtigen Allergien und religiöse Gründe.

Unser Team integriert die Kinder altersgerecht in den Alltag und bietet die Möglichkeit, bei der Zubereitung der Mahlzeiten mitzuwirken. Wir bieten ein ausgewogenes Z’nüni, Mittagessen und Z’vieri an und für die Kinder, die früh in die Berg-Kita kommen servieren wir ein köstliches Frühstück.

Mit dem Küchenteam der Stoos Lodge steht der Kita professionelle Unterstützung zur Verfügung, die bei der Speiseplanung und Zubereitung unterstützt.

Infrastruktur

Wir legen grossen Wert darauf, den Kindern ein abwechslungs- und lehrreiches Programm drinnen wie auch in der Natur zu bieten. Der Stoos und die Lage der Stoos Lodge schaffen die idealen Voraussetzungen dafür.

Die Kita ist bestens ausgerüstet mit Spielsachen, Rückzugsorten, Küche und viel Platz zum lernen. Mit dem grossen Indoor-Funpark werden Kinderaugen garantiert zum leuchten gebracht. Und direkt vor der Haustür sind Bauernhöfe, ein lehrreiches Moor und diverse Spielplätze mit Picknick Gelegenheiten zu Fuss innerhalb von 5–15 Minuten erreichbar. Den Winter erleben die Kinder mit viel Schnee und Sonnenschein über dem Nebelmeer.

Stoos Berg Kita
happy place for kids